Podcasts, Reviews
Schreibe einen Kommentar

Social Sherry Tasting 2017 – Der Podcast

Christoph vom Podcast Drinking Class (ihr kennt ihn ja bereits aus diversen Folgen die wir gemeinsam aufgenommen haben) machte mich im April auf das Social Sherry Tasting vom Sherry Informations Büro aufmerksam und frage, ob ich nicht daran teilnehmen wolle. Da ich für solche Events immer gerne zu haben bin beworb ich mich kurzerhand und bekam gegen Ende April die Zusage für die Teilnahme.

Anfang April erhiel ich dann das erwartete Paket mit Tasting-Manual, passenden Gläsern von Schott Zwiesel und den sechs auserwählten Sherrys aus Jerez, welche es dann zu verköstigen galt. Natürlich durften Chris bei dem Tasting als ausgewiesener Wein und Spirituosenhändler nicht fehlen, und weils drei mehr als zwei sind, haben wir noch Hannes mit ins Boot geholt. So trafen wir uns Anfang Juni an einem schönen Sommerabend bei leckeren Tapas um in die Sherry-Welt einzutauchen .

Folgende Sherrys wurden uns vom Sherry Informations Büro zur Verfügung gestellt:

  • Fino
  • Manzanilla
  • Amontillado
  • Olorosso
  • Cream
  • PX / Pedro Ximénez

Jeder der Flaschen ist in puristischem Schwarz gehalten und mit einem Kreidezeichen und dem Etikett versehen, aus welcher Bodega er stammt ist leider nicht ersichtlich. Auf jeden Fall machen die Flaschen optisch etwas her, daher werde ich sie auch nachdem Sie irgenwann einmal leer sind, noch aufbehalten.

Den Sherrys werden folgenede Eigenschaften zugeschrieben, welche auch im Tasting Manual nachzulesen sind:

Fino:
Alkohol: 15-17%
Süsse: Sehr trocken
Säure: < 3,5 g/l
Reifung: Biologisch
Rebsorte: Palomino
Manzanilla:
Alkohol: 15-17%
Süsse: Sehr trocken
Säure: < 3,5 g/l
Reifung: Biologisch
Rebsorte: Palomino
Amontillado:
Alkohol: 16-22%
Süsse: Trocken
Säure: 3,5 – 5 g/l
Reifung: Biologisch + Oxidativ
Rebsorte: Palomino
Oloroso:
Alkohol: 17-22%
Süsse: Leicht süss
Säure: < 5 g/l
Reifung: Oxidativ
Rebsorte: Palomino
Cream:
Alkohol: 15-22%
Süsse: Süss
Säure: < 3,5 g/l
Reifung: Oxidativ
Rebsorte: Palomino + Pedro Ximénez
PX / Pedro Ximénez:
Alkohol: 15-22%
Süsse: Sinnlichs
Säure: 4 – 5 g/l
Reifung: Oxidativ
Rebsorte: Pedro Ximénez

 
Alle weiteren Einzelheiten zum Geschmack, Farbe und schlussendlich unserem persönlichen Fazit erfahrt ihr in den drei nachfolgend verlinkten Podcast-Folgen.

Sherry Tasting- Part I

Sherry Tasting- Part II

Sherry Tasting- Part III

Natürlich haben wir auch das Ganze auch Bildlich in Form von einigen Fotos für euch festgehalten, daher wünschen wir euch viel Spass beim hören/sehen 🙂

Abschliessend noch vielen Dank an das Sherry Informations Büro für das Zurverfügungstellen der Sherrys und Schott Zwiesel für die Gläser.

Kommentar verfassen